Thomas Bartel

Beratungslehrer

Beratungslehrer an unserer Schule ist Herr Bartel.
Das Beratungsangebot richtet sich an Eltern, Schülerinnen und Schüler

Für wen und wann kann Beratung wichtig sein?

Mögliche Felder der Beratungstätigkeit haben meistens mit der momentanen Situation der Schülerin bzw. des Schülers zu tun. Dazu gehören zum Beispiel folgende Themen:

• Wahl und Wechsel der Schullaufbahn
  • Leistungsschwankungen, Leistungsabfall, allgemeines Schulversagen
  • Teilleistungsschwächen, z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
  • Lern- und Arbeitsschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Schul- und Prüfungsängste

Was heißt Beratung?

Schulpsychologische Beratung heißt nicht, dass gute Ratschläge erteilt werden. In der Beratung sucht vielmehr der Beratungslehrer gemeinsam mit dem Ratsuchenden nach einer Klärung des Problems und einem Weg, es zu lösen. Dem persönlichen Gespräch kommt in der Beratung eine zentrale Funktion zu. Manche Fragen lassen sich auch durch ein geeignetes Testverfahren beantworten.

Wesentliches:

Die wichtigste Voraussetzung für die Beratung in der Schule lautet: Alle Gespräche und auch die Ergebnisse von Tests werden absolut vertraulich behandelt. Der Beratungslehrer steht unter Schweigepflicht.

Der Beratungslehrer bietet keine psychotherapeutischen Maßnahmen oder Nachhilfestunden an, kann aber bei Bedarf bei einer Kontaktaufnahme zu geeigneten Fachkräften behilflich sein.

Kontaktaufnahme:

Ratsuchende können sich direkt oder über die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer an Herrn Bartel wenden.