Ziel der SMV (Schülermitverantwortung) ist es, aktiv das Schulleben mitzugestalten.

Hierzu findet zu Beginn des Schuljahres ein SMV-Tag mit den neu gewählten Klassensprecher/-innen statt. Bei diesem werden die Aufgaben, Aktionen und Veranstaltungen für das kommende Jahr geplant und besprochen. Es gibt u.a. jedes Jahr einen Nikolausverkauf, einen Rosenverkauf zum Valentinstag, eine Mottowoche sowie eine von der SMV selbst gewählte soziale Aktion. Dieses Schuljahr haben wir Spenden für die Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt, die im „Ankunftszentrum“ in Meßstetten dringend Hilfe benötigten.

Mithilfe der Verbindungslehrer führen die SMV-Mitglieder der Klassen 8 – 10 auch den Pausenverkauf durch und können hier das Angebot im Verkauf mitbestimmen.

Ebenfalls wird an der Schule jedes Jahr eine große Wahl zum/zur Schülsprecher/-in durchgeführt, nachdem die Kandidaten sich in jeder Klasse vorgestellt haben. Die Gewinner dieser Wahl dürfen anschließend an der Schulkonferenz teilnehmen und hier über wichtige Themen rund um die Schule und das Schulleben der Realschule Bisingen als Stellvertreter aller Schülerinnen und Schüler mitbestimmen.

Die aktuellen Verbindungslehrer der Realschule Bisingen sind Herr Büttner und Herr Heinzle.